Diskretion und Verschwiegenheit haben für unser Unternehmen einen hohen Wert. Ohne die Zustimmung unserer Kunden veröffentlichen wir daher keine detaillierte Projektinformationen.

SYNERGIS hat Projekte bei Finanzdienstleistern in folgenden Bereichen erfolgreich durchgeführt:

StrategieEntwicklung

Definition der Geschäftsstrategie für mittelgrosse Universalbanken.
Strategische Neupositionierung von Unternehmen der Finanz- und IT-Industrie.

Tarifsystem Private Banking

Entwicklung von umfassenden Tarifsystemen für den Geschäftsbereich Private Banking.

Entwicklung Produktpalette

Überarbeitung und Neuentwicklung der Produktepalette im Retailgeschäft einer mittelgrossen Universalbank.

Internes Kontrollsystem

Aufbau / Revision und Einführung von ganzheitlichen internen Kontrollsystemen mit Fokus auf die operativen Risiken.

Prozessdokumentation

Dokumentation sämtlicher Geschäfts-, Management- und Support-Prozesse für Banken verschiedener Grösse und Ausrichtung.

Controlling

Erarbeitung von ganzheitlichen Controlling-Konzepten für den Aufbau von Controlling-Systemen.

Controlling-System

Erarbeitung von Controlling-Systemen und Mitarbeit bei der Entwicklung von Informatik-Lösungen von standardisierten Controlling-Systemen.

Informatik-System Gesamtbank

Projektleitung bei der Einführung von Gesamtbanken-Lösungen (Olympic, Apsys und Avaloq).

BedürfnisAnalyse für IT-Entwicklung

Definition der Bedürfnisse und der Soll-Prozesse für die Entwicklung von IT-Lösungen im Kreditbereich.

Operative Unterstützung bei IT-Migration

Unterstützung (bankfachlich / organisatorisch) bei der Umstellung auf das Bankensystem Avaloq für eine mittelgrosse Auslandbank mit Universalbankcharakter.

Organisationsberatung / BPR / Change Management

Projektleitung bei Gesamtbank-Reorganisationen. Ausgehend von der strategischen Neuausrichtung der Banken wurden Strukturen, Prozesse, Kundensegmentierung sowie das Weisungswesen, etc. angepasst.
Verschiedene Organisationsprojekte.

Governance

Überarbeitung des Weisungswesens für die Gesamtbank oder spezifische Geschäftsbereiche.

Software Synergiser

Entwicklung und Vermarktung von Synergiser Process & Control und Synergiser Project Management.

Synergiser Process & Control ist eine Software, welche die Bereiche Prozessmanagement, Activity based Costing, interne Kontrolle, Ereignismeldungen (“Incidents”) und Verlustdatenbank abdeckt.
Synergiser Project Management ist eine Software für das Projekt-Management.

RentabilitätsAnalyse

RentabilitätsAnalyse des gesamten Kommerzgeschäfts. Die Analyse diente als Entscheidungsgrundlage für die Weiterführung bzw. Aufgabe des Kommerzgeschäfts.

Euro

Projektleitung bei der Einführung des Euros bei zwei mittelgrossen Banken in der Schweiz.

Aufbau Geschäftseinheit

Aktive Mitarbeit beim Betriebsaufbau der Zweigniederlassung sowie der Geschäftseinheit Asset Management einer ausländischen Bank in der Schweiz.

GESCHÄFTSMODELL

Entwicklung von Geschäftsmodellen für den Geschäftsbereich Private Banking (Vertriebsmodell, Organisationsstruktur, Teambildung, Kernprozesse, Zusammenarbeit Vertrieb und Produkt-Entwicklung, etc.).